Täglich werden in Deutschland unzählige Kraftfahrzeuge angemeldet. Kein Wunder also, dass der Gang zur örtlichen Anmeldestelle ungeliebt ist, da hierbei stets ein riesiger Zeitfaktor eingeplant werden muss, den die meisten Menschen gerne umgehen würden. Doch das geht leider nicht, da ein Kfz nur im Straßenverkehrsamt zugelassen werden kann.
In der Tat ist es so, dass die Wartezeiten in diesen Ämtern meist sehr hoch sind. Zur Anmeldung kommen die Kfz-Halter des gesamten Einzugsgebietes und hat man dann noch einen Verkehrsteilnehmer vor sich am Schalter, der ein nach Deutschland importiertes Fahrzeug anmelden möchte, hierfür jedoch nicht die richtigen Fahrzeugpapiere dabei hat, so kann die Wartezeit unter Umständen mehrere Stunden betragen. Dies ist leider nicht zu ändern, jedoch kann man sich zumindest bei einer Sache glücklich schätzen – dann nämlich, wenn man sich die Fahrzeugkennzeichen schon via Internet, beispielsweise unter www.kfzzulassungsstelle.net, gesichert hat.

Begehrte Kfz-Kennzeichen sind schnell vergriffen

Da die meisten Kfz-Halter auf ihrem Fahrzeug ein Wunschkennzeichen anbringen möchten, ist es nicht verwunderlich, dass begehrte und außergewöhnliche Nummernschilder schnell weg sind. Wer hier jedoch auf Nummer sicher gehen will, der trägt sich schon frühzeitig für das bevorzugte Kennzeichen ein, damit er es am Ende dann auch tatsächlich bekommen wird.
Die meisten Zulassungsstellen stellen Mitarbeiter dafür ab, zu prüfen, ob Wunschkennzeichen noch zur Verfügung stehen. Wer diese Prüfung jedoch erst beim Straßenverkehrsamt vornehmen lässt, der geht hinsichtlich des Wunschkennzeichens oftmals leer aus. Hat die Prüfung ergeben, dass das bevorzugte Kennzeichen bereits vergeben wurde, dann muss auf die Schnelle ein anderes ausgewählt werden. Ist auch dies vergeben, ein nächstes….usw.
Es versteht sich von selbst, dass all dies Zeit und auch Nerven kostet, bis der Halter sich am Ende dann vermutlich irgendein Kennzeichen geben lässt. Wer sein Kfz-Kennzeichen jedoch schon via Internet fixiert, der darf sich zum einen glücklich schätzen, zum anderen verläuft auch die Anmeldung des Fahrzeugs deutlich schneller ab.