Endlich ist die Führerscheinprüfung bestanden worden, nun fehlt nur noch ein Fahrzeug, damit der neue Lebensabschnitt beginnen kann. Auf dem Automarkt gibt es sehr viele Modelle, der Renault ist besonders beliebt. Am Anfang ist ein Gebrauchtwagen von Renault die intelligente Variante, um die Kosten für das Auto in Grenzen zu halten.

Ein Gebrauchtwagen von Renault

Die Fahrzeugmarke Renault präsentiert Modelle wie den Twingo, den Clio, den Wind und weitere interessante Fahrzeugtypen. Nicht nur als Neuwagen ist dieser Autotyp begehrt, sondern auch als Gebrauchtwagen. Junge Führerschein- Inhaber besitzen oft ein knappes Budget, weil sie sich in der Ausbildung oder im Studium befinden. Um nach der bestandenen Prüfung zu einem fahrbaren Untersatz zu kommen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die beste Gelegenheit ist ein bezahlbarer Wagen, zum Beispiel von der Marke Renault. Ein Gebrauchtwagen ist für junge Fahrer und Fahrerinnen der kürzeste Weg, um schnell das Ziel zu erreichen. Der Preis für einen Gebrauchtwagen von Renault entspricht oft den vorhandenen Rücklagen oder wird von den Eltern subventioniert. Eine andere Alternative ist es, weiter zu sparen, bis das Geld für ein neues Fahrzeug vorhanden ist. Es kann aber auch über die Aufnahme eines Kredites nachgedacht werden, allerdings wird meistens ein zahlungskräftiger Bürge/in benötigt. Also ist ein Gebrauchtwagen, der in einem guten Zustand ist, ein kurzfristiger Start ins neue Leben als Autofahrer/in.

Was ist beim Kauf zu beachten?

Ein Renault kann gebraucht auf Online Portalen ausgesucht werden. Hier ist Vorsicht geboten, denn die Verkäufer sind nicht persönlich bekannt und der Wagen muss vor dem Kauf genau geprüft werden. Am besten ist es, in Begleitung einer Fachkraft den Gebrauchtwagen zu prüfen. Der gesamte äußere Bereich sollte auf Kratzer und andere Beschädigungen geprüft werden In dem Innenraum ist ebenfalls nach Schäden zu suchen. Dann wird der Motor auf seine Funktionstüchtigkeit geprüft, das kann in einer naheliegenden Werkstatt geschehen. Alle festgelegten Schäden sollten bei den Verhandlungen über den Kaufpreis mit einfließen. Bei einer Probefahrt wird der Gesamteindruck geprüft und dann steht einem Kauf nichts mehr im Wege. Bei Privatleuten sollte auf jeden Fall ein schriftlicher Kaufvertrag aufgesetzt und unterschrieben werden.