Das richtige Auto für Fahranfänger zu finden, ist gar nicht so einfach: Als frischgebackener Führerschein-Inhaber möchten Sie am liebsten gleich losfahren. Und die detaillierten Angaben zum Spritverbrauch und der Umweltfreundlichkeit des Autos lassen die Unterhaltskosten überschaubar erscheinen. Allerdings sollten Sie neben dem Kaufpreis des Fahrzeuges und der Wartung unbedingt auch auf die anfallenden Kosten für die Versicherung achten. Diese können Sie übrigens schon vor dem Kauf einschätzen und als Auswahlkriterium mit einbeziehen.

1. Tipp: Auf die Typklasse in der Autoversicherung achten

Wenn Sie günstig versichert als Fahranfänger richtig durchstarten möchten, dann kann sich die Auswahl des Wunschfahrzeuges in zwei Stufen sehr gut bewähren. Überlegen Sie sich zuerst, welcher Fahrzeugtyp Ihnen gefällt. Sagen Ihnen eher die Wolfsburger Fahrzeuge zu oder ein Auto aus Bochum? Nach dieser grundlegenden Entscheidung können Sie sich beim Autohändler schon vor dem Kauf informieren: Welches der Autos für Fahranfänger ist das Schnellste, Sportlichste und wie viel PS hat dies? Zu jedem Fahrzeug und Baujahr gibt es zudem eine eindeutige Typklassenzuordnung. Der Golf des aktuellen Baujahrs mit 50 PS ist bei der Teilkasko in Klasse 11, der Vollkasko in Klasse 10 zu finden. Der GTI 16 V schlägt schon mit der Typklasse 26 zu Buche.

Daran sehen Sie, dass die später entstehenden Kosten für die Autoversicherung im Wesentlichen von der Motorisierung und auch den möglichen Fahrzeugschäden abhängen, für die im schlimmsten Fall der Versicherer aufkommen muss. Meist gilt dabei die Faustregel, dass innerhalb eines Modells mehr PS auch höhere Versicherungen bedeuten. Suchen Sie sich aus zwei schöne Fahrzeuge aus und starten erst dann den Versicherungsvergleich im Internet. Damit lässt sich die Frage: Welches günstige Auto als Fahranfänger? sehr gut beantworten.

2. Tipp: Autos erleiden im ersten Jahr einen enormen Wertverlust

Leider gibt es mit Ausnahme einiger weniger Sonderaktionen von Autoherstellern keinen nennenswerten Rabatt für den Kauf seines ersten Autos. Eine weiterer Grundregel hilft dabei, den Traum von der eigenen Mobilität schneller verwirklichen zu können und dabei nicht in die Kostenfalle tappen zu müssen: Neuwägen realisieren einen enormen Wertverlust im ersten Jahr. Dann sind sie als Jahreswägen oder Firmenwägen schon wesentlich günstiger. Wenn Sie also gerade in der Ausbildung stecken, dann bekommen Sie bei einem Gebrauchtwagen einfach mehr Auto fürs Geld.

Zudem sollten Sie den Kaufvertrag nicht alleine abschließen und unbedingt einen guten Bekannten oder Verwandten zum Kaufvertragsabschluss mitnehmen. Wenn sich der eigene Vater für Autofahren interessiert, dann kann er mit dem Verkäufer vielleicht ein echtes Fachgespräch führen und zusätzliche Sympathien für Sie als jungen Autofahrer wecken.

3. Tipp: Geringe Fertigungstiefe der meisten Autohersteller

Auch wenn die Fabrikanlagen der großen Autohersteller sehr beeindruckend sind und oft auch über ein sehr interessantes Firmenmuseum verfügen, gilt: Die meisten Autohersteller haben in den letzten Jahren die Fertigungstiefe weiter reduziert. So werden nicht nur Reifen von Continental, Michelin & CO. bezogen, auch bei Filtern oder Scheibenwischern kaufen die Autohersteller zu. Wenn Sie als Fahranfänger günstig Auto reparieren möchten, dann können Sie das entsprechende durch eine Teile-Nummer eindeutig auffindbare Teil auch durch ein Teil in Erstausrüsterqualität ersetzen. Dies ist der Fachbegriff für die meisten Teile, die von einer freien Werkstatt genutzt und eingebaut werden. Diese wird auf der gleichen Produktionslinie wie das Teil des Autoherstellers gefertigt. Es besteht aus den gleichen Werkstoffen und ist genauso haltbar. Alleine das Logo des Autoherstellers fehlt. Wenn Sie eine freie Werkstatt nutzen und Autoersatzteile bei Autoersatzteile.de online bestellen, dann sparen Sie jede Menge Geld und bekommen genau das gleiche Technikniveau.

Wenn Sie also bei den drei Themenbereichen Versicherung, Neuwagen- und Gebrauchtwagenpreis und Ersatzteilpreis ein bisschen aufpassen, dann bekommen Sie wesentlich mehr Mobilität zum günstigen Preis.

Bildquellenangabe: Julien Christ  / pixelio.de