Der Herbst steht vor der Tür und bringt für Autofahrer stets ganz besondere Herausforderungen mit sich. Wer in dieser Zeit gerade seinen Führerschein bestanden hat, muss sich also auf schwierige Verkehrssituationen einstellen. Gerade das umschlagende Wetter mit Nässe, Nebel und Glätte sowie spezielle Probleme durch Wildwechsel sorgen dafür, dass die Unfallgefahr deutlich ansteigt. Laut einer Erhebung des ADAC gab es im Jahr 2013 allein ca. 48.000 Unfälle mit Personenschäden, die durch Nässe verursacht wurden. Wildwechsel (2.249) und Nebel (320) können da zwar nicht mithalten, sorgen aber für zusätzliche potenzielle Probleme. Doch wie sollen Fahranfänger sich für den Herbst rüsten und welche Vorbereitungen sind wichtig? Genau diesen Fragen werden nun detailliert beantwortet.

Maßnahmen zur besseren Verkehrssicherheit im Herbst – ein Überblick

Ein erster wichtiger Schritt zu einer erhöhten Verkehrssicherheit im Herbst liegt in der eigenen Tempokontrolle. Als Faustformel eignet sich dabei: „Sichtweite gleich Tempo“. Sollte also dichter Nebel auf der Autobahn vorherrschen und die Sicht auf ca. 50 Meter sinken, ist ein Maximaltempo von 50 km/h angebracht. Dies führt dazu, dass Sie auch in prekären Situationen entsprechend reagieren und schnell bremsen können.

In Waldstücken ist zudem besonders vorsichtiges Fahren angesagt, da gerade im Herbst der Wildwechsel sehr stark ausfällt. Befindet sich ein Wildtier vor dem eigenen Wagen, sind Bremsen und Hupen sowie die Lichthupe probate Mittel, um das Tier eventuell zu vertreiben. Sie sollten jedoch auf keinen Fall hektisch ausweichen, da dies meistens zu einem Unfall führt.

Bei Glätte und „Bauernglätte“ (Schmutz von landwirtschaftlichen Fahrzeugen entwickelt sich zu rutschiger Oberfläche) ist zudem ebenfalls sehr langsames Fahren zu empfehlen. Heftige Bremsungen und schnelles Anfahren können hingegen dazu führen, dass Sie wegrutschen.

Starke Regenfälle und Wind können eine Fahrt ebenfalls schwierig machen. Auf Autobahnen sind an vielen Streckenabschnitten deshalb besondere Tempobegrenzungen festgelegt. Wer diese überschreitet, riskiert Aquaplaning und verliert eventuell die Kontrolle über sein Fahrzeug.

Das Parken unter Bäumen wie Pappeln sollte zudem bei Sturm ebenfalls vermieden werden, da sonst Beschädigungen am Fahrzeug auftreten können.

Die wichtigsten Sicherheitsmaßnahmen für den Herbst im Überblick:

  • Bei Nebel immer die Faustforme „Sichtweite gleich Tempo“ beachten
  • In Waldstücken auf Wildwechsel achten und vorsichtig fahren
  • Bei Sichtung eines Wildtiers niemals hektisch ausweichen
  • Bei Glätte und „Bauernglätte“ vorsichtig fahren
  • Besondere Tempolimits auf Autobahnen bei starken Regenfällen und Wind unbedingt einhalten
  • Bei Sturm nicht unter Pappeln parken

Als Fahranfänger einen neuen Wagen im Herbst kaufen – was ist zu beachten?

Als Fahranfänger steht oftmals zunächst der Kauf eines eigenen Autos an. Im Normalfall handelt es sich dabei um einen Gebrauchtwagen. Aber egal, für welches Modell Sie sich entscheiden – gewisse technische Aspekte sollten dabei berücksichtigt werden:

  • Die Bremsen sollten einem umfassenden Check unterzogen werden, weil sich gerade im Herbst durch die Witterung der effektive Bremsweg sowieso verlängern kann.
  • Eine einwandfreie Funktion aller Beleuchtungsbereiche (Hauptscheinwerfer, Nebelscheinwerfer, Nebelschlussleuchte) sollte gewährleistet sein.
  • Das Profil der Winterreifen ist ebenfalls sehr wichtig für die Verkehrssicherheit. Ist dieses bereits sehr abgefahren, werden neue Winterreifen fällig.
  • Das gebrauchte Fahrzeug sollte auch vom Händler einen besonderen Check unterzogen worden sein. Ein gutes Beispiel ist hier die EUROPLUS Mobilitätsgarantie, die unter anderem bei gebrauchten BMW von Autowelt-Winter angeboten wird.

Fazit

Auch wenn es einen hundertprozentigen Schutz vor Verkehrsunfällen nicht gibt, sollten Fahranfänger im Herbst mit den obigen Tipps zum Fahrverhalten die eigene Verkehrssicherheit und die anderer Verkehrsteilnehmer deutlich erhöhen können. Wer zudem noch das neue Auto entsprechend auf Sicherheitsmängel checkt, hat gute Voraussetzungen für einen sicheren Herbst.