Der Traum vom eigenen Auto – Was gibt es zu beachten?

Kupplung, Gas und los! Ein kleines Stück Plastik und alles ist anders: Ist der Führerschein nämlich erst einmal in der Tasche, beginnt das große Erlebnis Autofahren. Viele junge Menschen träumen davon, sich direkt nach der bestandenen Fahrprüfung hinter das eigene Lenkrad klemmen zu dürfen, um so ganz unabhängig die Straßen von Deutschland und dem Rest der Welt zu erkunden! Doch dabei gibt es einiges zu beachten. Eigenverantwortung ist dabei ein wichtiges Thema.

Die erste Frage dreht sich – wie so oft – um das liebe Geld. Meistens hat man als Schüler, Student oder Auszubildender nur eine gewisse Summe im Sparschwein bzw. auf dem Konto und große Sprünge sind dadurch oft nicht möglich. Ein Auto aber kostet – und ist wahrscheinlich die teuerste Anschaffung, die ein junger Mensch bis zu diesem Zeitpunkt gemacht hat. Dennoch darf an Qualität nicht gespart werden, von einer Rostlaube mit völlig veralteten Sicherheitsstandards sollte man also trotzdem besser die Finger lassen! Das ist natürlich der Extremfall und Gebrauchtwagen sind grundsätzlich nicht alle schlecht – im Gegenteil – aber trotzdem gilt es immer abzuwägen, ob einem dabei später nicht die Reparaturkosten ordentlich zu Buche schlagen werden.

Nicht zu vergessen die Sache mit der Versicherung. Die will schließlich auch bezahlt werden – und das auch noch monatlich! Ein Auto frisst natürlich auch Benzin, das regelmäßig gegen einige Euros bezahlt werden muss. Wenn man dann noch an die Ersatzteile denkt, die früher oder später fällig werden, wird schnell klar: Ein Auto ist zwar ein schöner, aber vor allem teurer Spaß! Wer also denkt, beim Autokauf geht es nur darum, sich für ein Modell und die Lieblingsfarbe zu entscheiden, der wird vermutlich in eine üble Falle tappen. Es gilt an viele einzelne Dinge zu denken, um zu wissen, ob man sich seinen Traum vom eigenen fahrbaren Untersatz auch wirklich leisten kann. Eine gute und umfassende Hilfestellung bietet Tirendo an: Dort kann man sich einen kostenlosen Ratgeber als PDF-Datei herunterladen. Bunt, nach den relevanten Themenbereichen sortiert und voller Informationen rund um das erste eigene Auto: Von der Finanzierung über den Autokauf und selbst bis zur Sicherheit im Straßenverkehr werden hilfreiche Tipps und Fakten übersichtlich zusammengetragen. Ein gutes Handbuch für jeden, der sich gründlich schlau machen möchte.

Denn zum eigenen Auto zählen auch der Umgang mit dem Straßenverkehr und die eigene Fahrweise. Hier soll nicht unerwähnt bleiben, dass die ersten zwei Jahre der Fahrpraxis bekannter Weise die gefährlichsten sind. Laut Statistik sind Fahranfänger nämlich in diesem Zeitraum in die meisten Unfälle mit Personenschäden verwickelt. Das liegt vor allem daran, dass junge Menschen erst einmal eigenständig Erfahrung darüber sammeln müssen, was alles so passiert im Straßenverkehr. Denn dabei geht es um wesentlich mehr, als nur um das Bewegen von A nach B: Man muss agieren und reagieren. Eine richtige Routine baut man erst nach mehreren tausend gefahrenen Kilometern auf. Deswegen immer auf Vorfahrt achten und mit angepasster Geschwindigkeit fahren. Dass Alkohol und Drogen nicht ans Steuer gehören, sollte wohl sowieso jedem klar sein! Wenn man dann noch auf ausreichend Abstand achtet, ist man auf der sicher(er)en Seite – das ist nicht nur ungefährlicher, sondern auch sympathischer…