Um ein optimales Ergebnis beim Autokauf zu erzielen, gibt es einige kleine aber entscheidende Tipps, die jeder Autokäufer beachten sollte. Nicht jedes Fahrzeug sollte nach seinem äußerlichen Erscheinungsbild beurteilt werden.

Jetzt Anmelden und Fahren lernen

Der passende Autoverkäufer


Zu erst sollte sich jeder Autokäufer sicher sein, welches Auto mit welcher Ausstattung er kaufen will. Auch die Frage der zu erwartenden Unterhaltskosten sollte bedacht und errechnet werden. Danach kann man sich im Internet oder in Zeitungen informieren, welche Möglichkeiten es gibt und wo es das ersehnte Auto zu kaufen gibt.

Egal, ob Neu- oder Gebrauchtwagen der Verkäufer sollte grundsätzlich seriös wirken und sich Zeit für die Wünsche und Vorstellungen des Käufers nehmen. Durch eine telefonische Nachfrage können erste wichtige Detailfragen geklärt und ein Besichtigungstermin vereinbart werden. Grundsätzlich kann man sich auch im Internet Autokauf Tipps erlesen und somit Fehlern entgehen.

Der Besichtigungstermin

Hierbei sollte der Käfer Zeit mitbringen und wenn möglich, einen Tag mit gutem Wetter wählen. Dadurch kann man genauer eventuelle Schäden oder Mängel an dem Fahrzeug erkennen. Nach einer äußerlichen Begutachtung des Autos ist eine Probefahrt unumgänglich. Jeder kompetente Autoverkäufer hat Kurzzeit-Kennzeichen vor Ort und somit ist eine Probefahrt auch mit einem nicht angemeldeten Fahrzeug möglich. Eine solche Fahrt sollte immer mehrere Kilometer lang sein und eventuell auch eine kurze Strecke über die Autobahn führen. Oftmals werden kleine Defekte an Rädern oder Stoßdämpfern erst ab einer höheren Geschwindigkeit bemerkt.

Der eigentliche Auto-Kauf

Bevor die Kaufpapiere/Kauvvertrag unterschrieben werden, müssen noch Fragen zur Gewährleistung und Garantie geklärt werden. Sollte das ausgewählte Fahrzeug innerhalb kurzer Zeit nach dem Kauf Probleme bereiten, muss der Käufer wissen, ob und in welchem Umfang er abgesichert ist. Selbstverständlich gehört auch die Wahl der Finanzierung und Bezahlung zur vorherigen Absprache. Alle diese wesentlichen Punkte können und müssen im Vorfeld durch beispielsweise Autokauf Tipps abgeklärt werden.